Der intern W120 genannte Ponton wurde 1953 vorgestellt. Gebaut wurde er von Juli 1953 bis Oktober 1962. Im Vergleich zu dem 170er, der im wesentlichen eine Vorkriegskonstruktion war, hatte Daimler-Benz ein völlig neues Fahrzeug geschaffen.

Das Fahrzeug besaß eine selbsttragende Karosserie, die seinem Vorgänger gegenüber eine enorme Menge Platz bot. Geprägt wurde die Linie des Ponton durch das Bekenntnis zur Stromlinienform,

unter Beihaltung klassischer Stilelemente.

Viel bei den frühen 180ern entstammte noch dem 170er, so der Vierzylindermotor M 136 mit stehenden Ventilen, genau wie die Radkappen und Teile im Innenraum, Türgriffe, Schalter, Fensterkurbeln usw.

Auch die 6-V-Elektrik hatte man übernommen. Vieles war jedoch modifiziert und verbessert worden.

Der Wagen wurde von der Öffentlichkeit gut angenommen und verkaufte sich entsprechend.

Während des zweiten Baujahres des 180ers wurden zwei weitere Motorvarianten vorgestellt, der 180D

mit 40PS-Dieselmotor ,

sowie der 220a mit 85 PS Sechszylindermotor

Der 180D wurde der große Wurf : bis 1962 freuten sich mehr als 150.000 Käufer über ein geräumiges, wirtschaftliches Auto, um dessen Technik man sich keine Sorgen machen mußte.